Über uns


Geschichte


Der ALBATROS YACHT CLUB Bremerhaven e. V.  hat sich seit seiner Gründung am 17.02.1985 durch sieben engagierte Wassersportler prächtig entwickelt. Die Anfangsjahre waren geprägt von dem Kampf um Anerkennung des Anspruches auf ein eigenes Vereinsgelände und einer eigenen Steganlage im Fischereihafen.

 

Im 1997 war es endlich soweit, die Vorbereitungen am neuen Sommerplatz waren abgeschlossen – die Steganlage konnte verschleppt werden und mit den dicken Pfählen neben der „Nordsee Marina Kuhlmann“ verbunden werden.

Vielfach werden Vereine durch ihre Vorstände geprägt, und so kann man jetzt feststellen, dass die Wahl von Claus Frolow zum 1.Vorsitzenden und später die Wahl von Holger Peters zum Kassenwart zu einer Wende in der Wahrnehmung nach innen und nach außen geführt hat. Nach dem viel zu frühen Tod von Claus im Jahr 2003 hat Holger Peters den Verein als neuer 1. Vorsitzender bis zum 24.02.2017 im neuen Geiste weiter geführt.

 

Pläne für ein Bootshaus hatte es schon lange gegeben, 2001 war es endlich so weit: Erdarbeiten wurden abgearbeitet und schließlich mit vereinten Kräften ein Holzblockhaus mit Erweiterungen errichtet. Mit Hilfe von rund 3000 geleisteten Arbeitsstunden der Mitglieder konnte dieses Schmuckstück ohne Fremdkapital errichtet werden.

 

Im Februar 2002 gab es einen herben Rückschlag für unsere Vereins-Steganlage. In einem heftigen Sturm wurde sie so stark beschädigt, dass sich der Vorstand entschloss, die für später schon geplante Erneuerung sofort anzugehen.

In mehr als 2000 Arbeitsstunden wurde die neue Steganlage mit Fingerstegen gefertigt. Schon zur Saison 2002 konnten unsere Schiffe aus dem Winterlager an die neue Steganlage verholt werden. Die aufgelaufenen Kosten konnten durch einen Kredit vom Landessportbund und einen Zuschuss der Stadt finanziert werden. Abgesehen natürlich von den Mitgliedsbeiträgen. 

 

2011 konnte der Verein im Fischereihafen dann auch noch eine ca. 1000 qm große Halle für das Winterlager, von der FBG erwerben. Im Frühjahr und im Herbst gibt es jeweils zwei gemeinsame Lifttermine um die Schiffe in die Halle oder wieder hinaus zu befördern. In den Wintermonaten können sich die Mitglieder somit um die Pflege ihrer Schiffe kümmern und für die neue Saison auf Hochglanz bringen.

Der Verein ist auch in den vergangen Jahren nochmal kräftig gewachsen. So kann der AYC heute 75 Mitglieder zählen und stellt 41 Liegeplätze zur Verfügung. Bei uns finden kleine aber auch größere Boote ihren Platz, denn die Wassertiefe an unseren Stegen beträgt bis zu 5 Metern.

 

Der Albatros Yacht Club ist heute ein junger, familiärer Segelverein. Der Albatros Yacht Club ist mit einem Durchschnitts-alter seiner Mitglieder von unter 50 Jahren des Nesthäkchen im Vergleich zu anderen Yacht Clubs und Segelvereinen.

Bei uns packen alle mit an, nur so konnten wir den Albatros Yacht Club im Fischereihafen zu einem kleinen Juwel machen. Jedes aktive Mitglied leistet im Frühjahr und im Herbst seine Arbeitsstunden, um Vereinsgelände und Steganlage in Schuss zu halten.

 

Foto: Ralf Harrie